Page Speed – Seitenladegeschwindigkeit

Die Seitenladegeschwindigkeit oder Page Speed (engl.) ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Thema Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung geht. Wie wichtig es jedoch ist, eine gute Balance zwischen einer guten Seitenladegeschwindigkeit für Maschinen und ein ansprechendes Design für das menschliche Auge zu haben, erfährst du in diesem Blogbeitrag!

Was ist die Seitenladegeschwindigkeit?

Die Seitenladegeschwindigkeit ist genau jene Zeit, die eine Website benötigt, um vollständig geladen zu werden.

Google Page Speed Insights

Die Google Page Speed Insights sind ein kostenfreies Tool von Google. Dabei wird die Ladezeit einer URL gemessen und der Score berechnet. Es wird sowohl die Leistung der Website am Desktop sowie auch auf Mobilgeräten analysiert. Ebenso wird das Verbesserungspotential analysiert und aufgezeigt, wie beispielsweise Bildoptimierungen. Mit den Google Page Speed Insights kann jede URL beliebig oft geprüft werden, unabhängig davon, ob es die eigene Website ist.

Hier geht´s zu den Google Page Speed Insights!

Wofür ist die Seitenladegeschwindigkeit wichtig?

Seitenladegeschwindigkeit aus Sicht der User:innen

Die Seitenladegeschwindigkeit ist einerseits wichtig, da sie direkt die Benutzererfahrung beeinflusst. Lädt eine Seite extrem lange, kann es dazu führen, dass die User:innen frustriert sind und die Website wieder verlassen. Dies kann zu weniger Traffic und einer schlechten Conversion Rate führen. Insgesamt können User:innen einen schlechten Eindruck von der Website und so auch vom gesamten Unternehmen bekommen.

Seitenladegeschwindigkeit als Rankingfaktor

Aber nicht nur für uns Menschen ist die Seitenladegeschwindigkeit ein wichtiger Punkt, sondern auch für Suchmaschinen wie Google. Dabei wird eine Website mit einer schnellen Ladezeit belohnt und in den Suchergebnissen weiter oben platziert. Dies kann dazu führen, dass sie eher von potenziellen Besucher:innen gefunden und auch besucht wird. Eine Website, welche sehr lange braucht, um zu laden, wird in den Suchergebnissen eher weiter unten platziert.

seitenladegeschwindigkeit mensch vs maschine

Seitenladegeschwindigkeit Mensch vs. Maschine

Würde man die Seitenladegeschwindigkeit NUR für Suchmaschinen wie Google optimieren, so könnte man einfach eine Website mit reinem Text erstellen – keine Bilder und Medien, keine Animationen und keine sonstigen Designelemente. Darüber freuen sich Suchmaschinen am meisten, denn solche Websites sind einfach und schnell von den Bots gecrawlt und werden auch schnell geladen und angezeigt.

Für uns Menschen jedoch ist eine solche Website nicht wirklich ansprechend und langweilig. Für Menschen sind visuelle Gestaltungselemente und ein ansprechendes Design wichtig – denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bilder auf Websites sind essenziell um Emotionen auszulösen und ein gewisses Feeling zu erzeugen.

Deshalb ist unser Grundsatz bei EINSigartig: „Wir bauen Websites für Menschen, nicht für Maschinen!“ Gleichzeitig berücksichtigen wir die wichtigsten Faktoren der Suchmaschinen, damit deine EINSigartige Website auch gut rankt und leicht zu crawlen ist.

Page Speed Test: Müssen alle Ampeln
grün sein?

Wie schon erwähnt, kannst du die Geschwindigkeit deiner Website mit diversen Page Speed Testern, wie z.B. den Google Page Speed Insights testen. Ein Ampelsystem zeigt dir an, wie gut deine Website in diesem Test abschneidet. Ist es jedoch auch erstrebenswert, dieses Ziel zu erreichen?

Heimtückische grüne Ampeln

Vermeintlich zeigen grüne Ampeln an, dass eben alles im grünen Bereich ist. Doch auch hier gilt: die Tests werden im Hintergrund auf diverse Richtlinien einer Maschine gemessen. Diese Richtlinien sind jedoch nicht immer die gleichen, wie die visuelle Wahrnehmung der User:innen. Es gibt unzählige Websites, die am Tag zigtausend Mal besucht und genutzt werden, obwohl ihr Page Speed Test schlecht abschneidet. Doch das visuelle Erlebnis und der interessante Content auf der Website spricht die Nutzer:innen dennoch positiv an.

Wie gut schneiden amazon & Co bei der Seitenladegeschwindigkeit ab?

Wie sieht es mit der wohl meistbesuchten Website der Welt aus: amazon.de ?
Mach doch selbst mal den Page Speed Test und überprüfe die Ampelfarben des weltweit erfolgreichsten Onlineshops. Wie du sehen wirst schneidet amazon eher mittelmäßig ab.
Ähnlich ist es mit dem Onlineauftritt diverser Nachrichten- und Medienagenturen, wie krone.at oder standard.at! Auch hier lassen sich die Leser:innen nur wenig von einer schlechten Performance abhalten, sich über die Neuigkeiten im Weltgeschehen zu informieren.

Es ist also nicht immer die grüne Ampel beim Page Speed Test ausschlaggebend für den Erfolg einer Website. Dazu gehören weit mehr Faktoren, wie z.B. ein auffallendes Design, Authentizität oder interessanter Content.

Weitere Tools zur Messung der Seitenladegeschwindigkeit

Wer kein Fan von Google ist, kann die Seitenladegeschwindigkeit auch mit anderen Alternativen herausfinden. Wir stellen dir heute das Tool von EXPERTE.de vor.

EXPERTE.de PageSpeed Test

Ein weiteres interessantes Tool, mit welchem du die Seitenladegeschwindigkeit sowie die Core Web Vitals checken könnt, ist der PageSpeed Test von EXPERTE.de. Der EXPERTE.de Bulk PageSpeed Test ermöglicht es dir, automatisch die Website-Geschwindigkeit und die Core Web Vitals einer Vielzahl von Seiten auf einmal zu überprüfen. Eine schnelle Ladezeit der Seiten sorgt nicht nur für zufriedenere Besucher:innen, sondern ist mittlerweile auch ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google. Das Tool ermöglicht es dir, langsame Unterseiten auf deiner Website zu identifizieren oder deine Seite mit der Konkurrent:innen zu vergleichen.

Hier findest du den PageSpeed Test!

EXPERTE.de Page Experience Test

Der Page Experience Check von EXPERTE.de ermöglicht es dir, die Nutzererfahrung einer Webseite anhand einer Reihe von Metriken zu bewerten. Bisher war es erforderlich, mehrere Tools zu verwenden, um die Page Experience für eine einzelne Seite zu analysieren. Mit dem Page Experience Check von EXPERTE.de kannst du automatisiert bis zu 500 Unterseiten auf ihre Kennzahlen überprüfen.

Hier kommst du zum Page Experience Test!

Weitere Tools von EXPERTE.de

EXPERTE.de bietet dir noch viele weitere nützliche & kostenfreie Tools wie den Mobile Friendly Test oder den Barrierefreiheit Test. Diese findest du hier!

Wie kann man als Websitebetreiber die Seitenladegeschwindigkeit beeinflussen?

Als Websitebetreiber kann man einige Hebel drehen, damit die Seitenladegeschwindigkeit positiv beeinflusst wird. Folgende Punkte sind leicht umzusetzen und erzielen eine bessere Ladezeit bei Websites:

Webhosting

Für eine schnelle Seitenladegeschwindigkeit ist ein guter Webhosting-Anbieter essenziell. Setzt man auf einen kompetenten Hosting-Anbieter, ist der Grundstein für eine schnelle Seitenladegeschwindigkeit gelegt. Die Leistung des Servers, auf dem die Website gehostet wird, kann die Geschwindigkeit beeinflussen. Wenn der Server überlastet ist oder schlecht konfiguriert ist, kann dies zu einer langsameren Ladezeit führen. Deshalb bei der Wahl des Webhostings wichtig, nicht nur auf die Kosten zu schauen, sondern auch auf die Performance. Darum setzen wir bei EINSigartig auf unseren kompetenten Hosting Partner – NA-NET Communications, welche ihren Firmensitz auch direkt im Weinviertel haben.

Mediendateien

Einer der wichtigsten Faktoren für eine schnelle Seitenladengeschwindigkeit ist die Größe von diversen Mediendateien, wie Videos oder Bildern. Um eine gute Page Speed zu erreichen, sind sehr kleine Bilddateien am besten. Jedoch sind verpixelte Bilder für uns Menschen nicht schön anzusehen und nicht ästhetisch. Daher ist es wichtig, einen guten Mittelweg zu finden. Bei Bildern, welche nur klein auf der Website eingebaut sind oder Bildergalerien kann an Größe (KB) gespart werden. Hingegen dazu sollten Bilder, welche beispielsweise groß über die gesamte Websitebreite platziert sind, eine gute Auflösung haben und nicht verpixelt sein.
Hier wird das Thema Mensch vs. Maschine besonders schlagend – denn die User möchten auf einer Website auch ansprechende Bilder sehen – die Suchmaschine hingegen kontrolliert nur, wie schnell wird das Bild geladen.

Also gilt: so klein wie möglich, so groß als nötig!

Netzwerkgeschwindigkeit

Selbstverständlich ist auf die eigene Internetverbindung und -geschwindigkeit relevant. Eine langsame und schlechte Internetverbindung führt zu einer längeren Ladezeit.

Fazit Seitenladegeschwindigkeit

Die Seitenladegeschwindigkeit einer Website ist ein wichtiger Faktor für Websitebetreiber und für die Benutzererfahrung. Jedoch ist es wichtig, eine Website nicht nur für Maschinen zu gestalten. Es ist also nicht immer ausschlaggebend, ob die Website bei einem Page Speed Test nur grüne Ampeln zeigt – denn dies wird nur von Maschinen berechnet. Man sollte bei der Erstellung einer Website immer darauf achten, einen guten Mittelweg zwischen Design und Optimierung zu finden.

HEY! Konnten wir mit diesem Blogbeitrag nicht all deine Fragen zum Thema Seitenladegeschwindigkeit klären? Dann kontaktiere uns gerne unter hey@einsigartig.at oder schreib uns über Facebook oder Instagram! Informiere dich über weitere spannende Themen in unseren anderen Blogartikeln!

Vorheriger Beitrag
Authentische Werbung
Nächster Beitrag
Domain & Webhosting