Werbung für einen Bestatter?

Werbung für einen Bestatter? Ja du hast richtig gelesen. Dennoch kann man Werbung für ein Bestattungsinstitut nicht mit herkömmlicher Werbung vergleichen. Die Werbung beziehungsweise besser gesagt ein professioneller Auftritt eines Bestatters soll als erste Hilfe für die Hinterbliebenen dienen.

Warum braucht ein Bestatter eine Website?

Die erste Anlaufstelle bei einem Todesfall ist häufig das Internet, wo nach Bestattern in der Nähe und deren Kontaktdaten recherchiert wird. Im Sterbefall sollen sich die Angehörigen rasch zurechtfinden und die benötigten Informationen schnell auffinden.

Welche Infos sollte die Website eines Bestattungsinstitutes enthalten?

Wie bereits erwähnt, dient die Website eines Bestatters hauptsächlich den Hinterbliebenen als Anlaufstelle bei einem Todesfall. Daher sind vor allem die Kontaktdaten wie Telefon- oder Handynummer und E-Mail Adresse essenziell. Des weiteren sollte angeführt werden, was die Betroffenen im Sterbefall tun sollen, also in etwa eine Anleitung oder Checkliste, welche sie Step by Step durch die Zeit vom Sterbetag bis hin zum Begräbnis führt. Dabei sollten alle Infos kurz und bündig enthalten sein und keine Fragen offen bleiben.

Viele Personen besuchen die Website eines Bestatters aber auch, um über die aktuellen Sterbefälle informiert zu werden. Daher sollten auf der Website auch die aktuellen Paten veröffentlicht werden.

Website Zusammenfassung:

  • Kontaktdaten
  • Was tun im Sterbefall (Checkliste)
  • Leistungen
  • zu erwartende Kosten
  • Auflistung Partner
  • Sterbefälle

Warum braucht ein Bestatter ein ansprechendes Design?

Der gesamte Auftritt eines Bestatters, vor allem aber die Website soll den Hinterbliebenen als Hilfe dienen. Das Design sollte ansprechend, aber vor allem vertrauenswürdig sein. In so einer Ausnahmesituation sollen sich die Hinterbliebenen so wohl wie möglich und gut aufgehoben fühlen.

Ein ansprechendes Design soll auch ermöglichen, dass die Besucher sich leicht zurechtfinden und nicht lange nach den benötigten Informationen suchen müssen.

Drucksorten & Werbemittel für Bestatter

Auch ein Bestatter benötigt Drucksorten und Werbemittel. Diese werden jedoch weniger für Werbemaßnahmen eingesetzt, sondern sollen ein seriöses Auftreten vermitteln. Ein professionelles Briefpapier, Visitenkarten und Mappen / Folder werden heutzutage vorausgesetzt. Aber auch Werbemittel wie Roll-Ups, Kugelschreiber und Stifte, Blöcke oder Tragetaschen im Corporate Design des Bestatters sind kaum noch wegzudenken. Diese sind vor allem für Angehörige, die einen Termin bei einem Bestattungsinstitut haben vorgesehen.

Ein Termin beim Bestatter ist für gewöhnlich nichts Erfreuliches und für die Angehörigen meist eine Ausnahmesituation. Häufig werden daher belanglose Dinge wie ein Block oder Stift vergessen. Daher ist es hilfreich, Schreibutensilien parat zu haben, und noch besser, diese im eigenen Corporate Design anbieten zu können!

Unsere Bestatter Projekte

Bis jetzt durften wir schon für einige Bestatter den Webauftritt übernehmen und diverse Drucksorten & Werbemittel gestalten.
Mach dir doch gleich ein Bild davon und sieh dir die Websites unserer Kund:innen an.

Fazit Werbung für Bestatter

Werbung ist nicht gleich Werbung. Vor allem bei Bestattungsinstituten ist Werbung nicht im klassischen Sinne zu verstehen. Werbemittel und Website sollen vor allem einen professionellen Auftritt vermitteln und den Hinterbliebenen eine Hilfeleistung sein.

HEY! Konnten wir mit diesem Blogbeitrag nicht all deine Fragen zum Thema wie sieht „Werbung“ für ein Bestattungsinstitut aus klären? Dann kontaktiere uns gerne unter hey@einsigartig.at oder schreib uns über Facebook oder Instagram! Informiere dich über weitere spannende Themen in unseren anderen Blogartikeln!

Vorheriger Beitrag
WordPress
Nächster Beitrag
Autobeklebung